Über „Platz für deine Visionen“ mietet die Stadt für maximal 24 Monate Ladenlokale zu vergünstigten Mieten an und gibt diese an Interessenten mit spannenden Konzepten weiter. Während Gründer und Selbstständige über die vergünstigen Konditionen die Chance haben, ihre Ideen zu verwirklichen, in der Innenstadt auszuprobieren und Fuß zu fassen, bietet sich Eigentümern die Möglichkeit, ihre Ladenlokale durch eine mögliche Anschlussnutzung dauerhaft zu vermieten und Leerstand frühzeitig vorzubeugen.
Bereits im vergangenen Förderzeitraum sind auf diesem Weg spannende, dauerhafte Nutzungen entstanden. Die Sprachschule „LearnSpace“, die erstmalig auf der Breitestraße eingezogen war, konnte beispielsweise inzwischen die zweite Dependance auf dem Ostwall eröffnen. Das Förderprogramm gab Inhaberin Samia Touati den letzten Anschub, ihr Sprachinstitut mit zusätzlichem Nachhilfe-Angebot zu eröffnen. Auch Ursula Blersch hat mit ihrer Modemanufaktur „Weltgewandt“ auf der Königstraße zuletzt einen Folgemietvertrag unterschrieben. Der Vermieter ist ihr nach Ablauf des zweijährigen Förderprogramms mit der Miete entgegengekommen und ermöglicht ihr auf diesem Weg, die besondere Boutique am gleichen Standort weiterzuführen.
Eigentümer mit leerstehenden Ladenlokalen oder anstehenden Leerständen sind eingeladen, sich bei der Stabsstelle Innenstadt zu melden. Voraussetzung zur Teilnahme an dem Förderprogramm ist die Bereitschaft, das Ladenlokal zu einer im Vergleich zur letzten Netto-Kaltmiete um 30 Prozent reduzierten Miete an die Kommune weiterzuvermieten. Die Stadt als Mieter für zwei Jahre vermittelt geeignete Untermieter mit dem Ziel, dass nach der zweijährigen Laufzeit ein weiterführendes Mietverhältnis ohne die Stadt entsteht. Neben der Mietunterstützung sind außerdem 50 Prozent der nachgewiesenen Umbaukosten des Eigentümers förderfähig.
Selbstständige und Existenzgründer, die sich mit einer Idee in der Innenstadt selbstständig machen möchten, können sich mit dem beigefügten PDF bei der Stabsstelle Innenstadt melden: https://krefelder-perspektivwechsel.de/pdf/Fragebogen-Interessenten.pdf
Ideen sind keine Grenzen gesetzt: Egal, ob Boutiquen, Manufakturen, Dienstleistungsbetriebe, Gastronomien oder soziale Angebote – Selbstständige und Existenzgründer können jede Idee einreichen.
Anschließend nimmt die Stabsstelle Innenstadt Kontakt auf und bespricht das weitere Vorgehen.
Christiane Gabbert
Telefon: 02151/861057
E-Mail: innenstadt@krefeld.de
Weitere Information auf www.krefeld.de/innenstadtkoordination
Krefeld Business und die IHK mittlerer Niederrhein unterstützen Gründer mit Workshop-, Seminar- und Beratungsangeboten, um fit für die Eigenständigkeit zu sein. Außerdem bieten beide Institute allen Interessierten ein persönliches Beratungsgespräch zum Thema „Existenzgründung“ an.
IHK-Ansprechpartner: Bert Mangels, Telefon 02151/63 53 35
Krefeld Business: Petra Rice, Telefon 02151/82074-23
Wenn es sich um ein Projekt oder ein Event zum Stadtjubiläum handelt, dann bitten wir Sie, dieses direkt auf der Jubiläumswebsite www.krefeld650.de einzureichen.
Andernfalls klicken Sie auf den Button „Jetzt mitmachen“, tragen Ihre E-Mail-Adresse sowie Passwort ein und los geht’s! Ganz einfach und kostenlos. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Sie können sich dann anmelden sowie Profil und Projekt eintragen.
Datenschutz: Alle beim Krefelder Perspektivwechsel erhobenen persönlichen Daten wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer werden ausschließlich zur Durchführung der Projekte genutzt und anschließend gelöscht. Der Projektteilnehmer ist durch seine Registration mit der Veröffentlichung (öffentliche Präsentation, Pressepräsenz, Publikation im Internet) seiner Idee (sowie seines Namens) einverstanden.
Jetzt mitmachen!
Soziale Medien